E-Mobilität als Chance und Herausforderung für Unternehmen
Unternehmen, die ihre Flotten- und Fuhrparkmanagement auf E-Mobilität aufgebaut haben bzw. sich zukünftig in diese Richtung orientieren möchten, sehen sich mit neuen technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Bei zunehmender Verwendung von Elektrofahrzeugen im Fuhrpark steigt der Druck notwendige Investitionen in eine Ladeinfrastruktur vor Ort zu tätigen. Zusätzlich steigt auch der Bedarf durch Mitarbeiter und/oder Kunden, die ebenfalls eine Ladeinfrastruktur beim Unternehmen nutzen möchten. Denn dies ist der große Unterschied zu der jetzigen Verbrennungsmotoren Infrastruktur. Die „Tankstelle“ der Zukunft ist nämlich überwiegend nicht mehr an zentralen Straßenpunkten gelegen, sondern entweder beim Betrieb/Arbeitgeber oder zu Hause vorzufinden. Dies stellt auch die Unternehmen vor neue Herausforderungen.
Insbesondere kann bei mehreren Ladepunkten schnell eine Überlastung des Netzanschlusses auftreten oder sich sogar erhebliche finanzielle Auswirkungen durch gestiegene Stromleistungspreise einstellen. Ein planvolles Vorgehen zahlt sich auch hier mehr als aus. Inzwischen stehen nämlich technische Lösungen zur Verfügung, die für viele E-Mobilitätsnutzer oder Fuhrparkbetreiber noch absolutes Neuland sind. Mit einem sogenannten intelligenten Last- und Lademanagement für die E-Mobilität ist es seit kurzem möglich, gezielt die Ladeeffizienz zu steigern, Netzentgeltrisiken zu minimieren und Kosten nachhaltig zu senken.
Der zentrale Aspekt eines Last- und Lademanagement liegt in der Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Faktoren. Elemente wie der Energieverbrauch der Immobilie, die erforderliche Ladeenergie für die Fahrzeuge, die verschiedenen Ladepunkte sowie die Eigenstromerzeugung (z.B. eine Photovoltaikanlage) werden berücksichtigt, analysiert und miteinander verknüpft. Eine professionelle Lösung ist in der Regel flexibel und skalierbar, sie kann bei Bedarf sogar jederzeit angepasst und erweitert werden. Dies ist besonders wichtig, da das Thema E-Mobilität jetzt erst an Fahrt aufnimmt und sicherlich stetig an Bedeutung zunehmen wird.
Um die Kosten von Anfang an im Griff zu haben, ist es ratsam, im Vorfeld eine E-Mobilitäts-Analyse einschließlich Kostencheck durchzuführen, welche nicht nur die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens, sondern auch die sinnvollen Investitionen inkl. regelmäßige Wartung im Auge hat. Bei Bedarf können Sie uns gerne dazu kontaktieren.